Im Juni fand im Netzwerkbüro eine Fachkräftebefragung zum Thema "Umsetzung des Schutzauftrages bei Kindeswohlgefährdung in der Kinder- und Jugendhilfe nach § 8a SGB VIII“ statt, an welcher sich insgesamt 97 Fachkräfte aus dem gesamten Landkreis beteiligten. Die Ergebnisse dieser Befragung werden wir im Laufe des Jahres auf unserer Homepage und im Herbst-Newsletter veröffentlichen.
Außerdem haben wir an der Hochschule Zittau/ Görlitz zwei Seminare im Studiengang “Soziale Arbeit” gestaltet und durften mit 14 Studierenden das wichtige Thema “Kinderschutz und Kindeswohlgefährdung” bearbeiten.
Ein Studierender der Hochschule Mittweida hat eine unserer Mitarbeiter*innen zum Thema Insoweit erfahrene Fachkraft befragt und erforscht dies in seiner Masterarbeit.
Ende des Monats stand der zweite Teil der Weiterbildung zur “Fallführenden Fachkraft” an, die als Grundlage für den Aufbaukurs zur “Insoweit erfahrenen Fachkraft” dient. Der zweite Kurs in diesem Jahr findet im November statt. Anmeldungen dazu können beim CJD Jugendhilfebüro Löbau unter eingereicht werden.
Auch wir haben uns selbst weitergebildet und an einem Fachaustausch zum institutionellen Kinderschutz vom Deutschen Kinderschutzbund Landesverband Sachsen teilgenommen
Dem Tag der offenen Tür des Trude e.V. haben wir auch besucht. Wir wünschen den Mitarbeitenden alles Gute für ihre Arbeit und freuen uns auf weitere Zusammenarbeiten.
Unser E-Learning-Kurs wurde diesen Monat von besonders vielen Interessierten genutzt. Insgesamt absolvierten 21 Personen in diesem Monat den Kurs “Kinderschutz in der Kita: theoretische Grundlagen”.
Außerdem begann die Kinderbefragung für die neue ZEITung für Kinder, welche im Dezember 2023 erscheint. Interessierte Kinder können sich hier gerne beteiligen!
Insgesamt haben wir in diesem Monat 40 (angehende) Fachkräfte im Landkreis Görlitz geschult.