Ob aus der Politik, Fachkraft oder selbst junger Mensch – Ihre und Eure Perspektiven sind gefragt, wenn wir gemeinsam diskutieren, wie wir Kinderrechte vor Ort stärken können. Also fix notiert und mitdiskutiert am
Mittwoch, 30. Oktober 2024 von 18:00 – 20:00 Uhr im Kinder-Kultur-Café Camaleón, Lutherplatz 5 in Görlitz
Susann Rüthrich, die Kinder- und Jugendbeauftragte der Sächsischen Staatsregierung stellt die Ergebnisse der Studie „Das ist mein Recht!“ – Kinderrechten in Sachsen vor. Die Studie gibt erstmals tiefe Einblicke in die Perspektiven von Kindern und Jugendlichen in Sachsen, in der 79 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren persönlich interviewt und 333 junge Menschen und 404 Erwachsene online befragt wurden. Die Studie zeigt, wie Kinderrechte in verschiedenen Lebensbereichen – in der Familie, Schule, am Wohnort oder im Verein – verwirklicht werden und wo es noch Herausforderungen gibt.
Zusammen möchten wir die Ergebnisse diskutieren und Handlungsmöglichkeiten für unsere Region entwickeln. Was können wir in den Kommunen tun, um die Rechte von Kindern und Jugendlichen weiter zu stärken?
Mit uns diskutieren:
- Elisa Hempel, “AnFangAn” – Kinderbeteiligung auf dem Land, Sohland lebt e.V.
- Sophie Arnold, A-Team Schnittstelle für regionale Jugendbeteiligung, Second Attempt e.V.
- Sebastian Schwalbe, Mitglied im Kreistag und Jugendhilfeausschuss
- Katja Schönborn, Familienbüro Zittau, Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Zittau e.V.
- Anett Kupka, Mitglied im Stadtrat Ostritz
Bringen Sie Ihre/bringt Eure Ideen und Erfahrungen ein, um die Verwirklichung der Kinderrechte in unserer Region aktiv mitzugestalten. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Wir bitten Sie/Dich, sich bis 28.10.2024 für die Veranstaltung anzumelden bei Anne Kellermann,
Eine Koorperationsveranstaltung des Deutschen Kinderschutzbundes OV Zittau e.V., Jugendring Oberlausitz e.V. und des Tierra - Eine Welt e.V.